Fachgruppe Physiotherapie bei Multipler Sklerose

VIDEOS

Schön sind sie hier und möchten etwas für Ihr Wohlbefinden tun!

Regelmässige Bewegung kann Ihren Alltag verbessern. Auf dieser Seite werden Ihnen einfache, Ort unabhängige Übungen vorgestellt, welche von spezialisierten MS-Therapeutinnen entwickelt und von MS-Betroffenen erprobt wurden.

Alltagsschwierigkeiten wie Stolpern beim Gehen, Mühe beim langen Stehen u.a.m. können Sie mit einfachem Training selbständig positiv beeinflussen. Zu Beginn jeder Übung erfahren Sie von MS-Betroffenen selbst, welche Alltagsschwierigkeit sie durch die ausgewählte Übung versuchen zu verbessern.

Wählen Sie Ihre Übung aus. Wo möglich werden Erleichterungen und Erschwerungen vorgestellt. Passen Sie so die Übungsdurchführung Ihren Möglichkeiten an.  Die Qualität der Übung steigt, wenn Sie in aller Ruhe und konzentriert ausgeführt wird. Achten Sie immer auf eine ruhige und regelmässige Atmung. Die Übungen dürfen keine Schmerzen auslösen und nicht zu Erschöpfung führen.

Doch auch die besten Übungen ersetzen keine individuelle Physiotherapie. Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Übungen und Anpassungen kennenlernen? Dann wenden Sie sich am besten an eine MS-Therapeutin in Ihrer Region. Sie finden sie auf der Therapeutinnenliste.

Viel Spass und Erfolg mit unseren Übungen!

Folgende Video haben wir für Sie produziert. (Die Flyer der Videos können Sie als Set mit 15 Übungen für Fr. 25.00 inkl. Versandkosten unter  info@fpms.ch bestellen.) 

Bodenmagnet: Weniger Stolpern beim Gehen durch Kräftigung der Fussheber-Muskulatur.

Wasserwaage: Verbesserung von Handfertigkeiten durch dynamische Stabilisation im Handgelenk.

Beckenmobile: Mehr Sicherheit beim Gehen und Lockerung im Rücken durch verbesserte Selektivität zwischen Becken und Brustkorb. Dies löst Fixationen im Rücken und verbessert das Gleichgewicht. 

Armstütz: Weniger Mühe beim Aufstehen oder bei den Transfers durch verbesserte Stützaktivität  der Arme. Vorbeugen von Druckstellen am Gesäss.

Befreiter Wandsteher: Mehr Sicherheit im Stand durch gleichzeitige Kräftigung der Bauchmuskulatur, der Hüftbeuger und der Fussheber.

Taktschläger: Mehr Sicherheit im Gehen durch eine verbesserte Geschicklichkeit in den Füssen.

Fingertippen: Bessere Geschicklichkeit der Finger  durch eine verbesserte Feinmotorik.

Wand: Weniger Verspannungen im Nacken durch Kräftigung der Bauchmuskulatur und dadurch verbesserte Rumpfstabilität.

Jongleur: Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit durch Aktivierung der rechten und linken Hirnhälfte.

Beinspiel: Erleichterung  beim Gehen durch Spastikkontrolle und Kräftigung der  Hüftbeuger.

Pfeilbogen: Erleichterung des aufrechten Sitzens durch verbesserte Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und Kräftigung der Rückenstrecker und der Schultermuskulatur.

Wandkrabbler: Erleichterung der „Über-Kopf-Bewegungendurch besserer Beweglichkeit im Schultergelenk und Kräftigung der Armmuskulatur.

Zum Einbeinstand: Mehr Sicherheit im Ein-Beinstand und beim Gehen durch Kräftigung der Beinmuskulatur.

Schmetterling: Lockerung und Entspannung der Beinmuskulatur.

Turm: Mehr Sicherheit beim schnellen Gehen durch Kontrolle der Spastik und Stärkung der Wadenmuskulatur.

Bodenmagnet

Weniger Stolpern beim Gehen durch Kräftigung der Fussheber-Muskulatur.

 

Den Flyer zum Heimprogramm 'Bodenmagnet' finden Sie hier.

FPMS Flyer Bodenmagnet

Wasserwaage 

Verbesserung von Handfertigkeiten durch dynamische Stabilisation im Handgelenk.

 

Den Flyer zum Heimprogramm 'Wasserwaage' finden Sie hier.

FPMS Flyer Wasserwaage

Beckenmobile

Mehr Sicherheit beim Gehen und Lockerung im Rücken durch verbesserte Selektivität zwischen Becken und Brustkorb. Dies löst Fixationen im Rücken und verbessert das Gleichgewicht.

 

Den Flyer zum Heimprogramm 'Beckenmobile' finden Sie hier.

FPMS Flyer Wasserwaage

Armstütz


Weniger Mühe beim Aufstehen oder bei den Transfers durch verbesserte Stützaktivität der Arme. Vorbeugen von Druckstellen am Gesäss.

 

Den Flyer zum Heimprogramm 'Armstütz' finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Befreiter Wandsteher

Mehr Sicherheit im Stand durch gleichzeitige Kräftigung der Bauchmuskulatur, der Hüftbeuger und der Fussheber.

 

Den Flyer zum Heimprogramm 'Befreiter Wandsteher' finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Taktschläger

Mehr Sicherheit im Gehen durch eine verbesserte Geschicklichkeit in in den Füssen.

 

Den Flyer zum Heimprogramm ''Taktschläger" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Fingertippen

Bessere Geschicklichkeit der Finger  durch eine verbesserte Feinmotorik.

 

Den Flyer zum Heimprogramm ''Fingertippen" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Wand

Weniger Verspannungen im Nacken durch Kräftigung der Bauchmuskulatur und dadurch verbesserte Rumpfstabilität.

Wand

Den Flyer zum Heimprogramm ''Wand" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Jongleur

Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit durch Aktivierung der rechten und linken Hirnhälfte.

Jongleur

Den Flyer zum Heimprogramm ''Jongleur" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Beinspiel

Erleichterung beim Gehen durch Spastikkontrolle und Kräftigung der  Hüftbeuger.

Beinspiel

Den Flyer zum Heimprogramm ''Beinspiel" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Pfeilbogen

Erleichterung des aufrechten Sitzens durch verbesserte Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und Kräftigung  der Rückenstrecker und der Schultermuskulatur.

Pfeilbogen

Den Flyer zum Heimprogramm ''Pfeilbogen" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Wandkrabbler

Erleichterung der „Über-Kopf-Bewegungendurch besserer Beweglichkeit im Schultergelenk und Kräftigung der Armmuskulatur.

Wandkrabbler

Den Flyer zum Heimprogramm ''Wandkrabbler" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Zum Einbeinstand

Mehr Sicherheit im Ein-Beinstand und beim Gehen durch Kräftigung der Beinmuskulatur.

Zum Einbeinstand

Den Flyer zum Heimprogramm ''Zum Einbeinstand" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Schmetterling

Lockerung und Entspannung der Beinmuskulatur.

 

Schmetterling

Den Flyer zum Heimprogramm ''Schmetterling" finden Sie hier.

Flyer, MS, FPMS, Armstütz

Turm

Mehr Sicherheit beim schnellen Gehen durch Kontrolle der Spastik und Stärkung der Wadenmuskulatur.

 

Turm

Den Flyer zum Heimprogramm ''Turm" finden Sie hier.

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